Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr 2023

Jugend |

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Unterföhring

Am Samstag den 07.10.2023 um 9.00 Uhr war Dienstantritt für den diesjährigen BF Tag der nach langer Zeit mal wieder stattgefunden hat. Die nächsten 24h sollten für die ca. 20 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Unterföhring sehr aufregend werden. Auf dem Tagesplan standen unteranderem gemeinsamer Sport für das deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen (dFFA Jugend), Fahrzeugkunde, Freizeit, Theorie und natürlich Übungseinsätze für die Jugendlichen.

Der Berufsfeuerwehrtag, der insgesamt fünf verschiedene Einsätze enthielt, welche unerwartet zwischen der Freizeit und Theorie kamen, wurden wie erfolgreich abgearbeitet. Um 9.00 Uhr Begann der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Unterföhring mit einem Frühstück. Anschließend ging es zum Sporttest für das deutsches Feuerwehr-Fitness-Abzeichen Jugend welches durch einen Prüfer des Landkreises abgenommen wurde. Anschließend stand Fahrzeugkunde auf dem Plan, welche durch den ersten Einsatz unterbrochen wurde. Das Einsatz Stichwort war ein Kleinbrand bei der Firma Tagkonzept, welchen die Jugendlichen mit Erfolg meisterten.Anschließend hatten die Jugendlichen ein bisschen Freizeit, die mit Fußballspielen vor dem Feuerwehrhaus genutzt wurde.

Diese wurde aber wieder durch einen Einsatz unterbrochen. Jetzt war ein Verkehrsunfall [VU] gemeldet, bei dem noch eine Person eingeklemmt war, die befreit werden musste. Nach einer sauber und ordentlich, aber auch kräftezehrenden durchgeführten Rettung der Person durch die Jugendfeuerwehr ging es schon ans Abendessen mit dem Motto „ohne Mampf kein Kampf“.

Anschließend hatten die Jugendlichen eine kurze Pause. Nach dieser Pause kam ein Theorieteil, welcher auch zwischendrin von einem Einsatz unterbrochen wurde. Die Jugendlichen wurden aber auf dem Weg zu ihren Spinten aufgehalten, da es sich bei der Alarmierung um einen Realeinsatz handelte. Kaum waren die „großen“ Kameraden zurück, kam für die meisten Jugendlichen die Alarmierung des Tages, bei welcher es sich um ein bestätigtes Feuer handelte. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort haben die Jugendlichen die Rauchentwicklung und den Feuerschein gesehen. Die enorme Hitze wurde bereits im Auto vor dem Aussteigen gespürt. Im Laufe des Einsatzes wurde das Feuer mit drei Strahlrohren bekämpft. Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge hatten die Jugendlichen noch etwas Zeit, sich von dem aufregenden Einsatz zu erholen und danach ins Bett zu gehen.

Dafür waren in den Bereitschafts- und Schulungsräumen Feldbetten aufgestellt worden. Mitten in der Nacht ging dann auf einmal wieder der Alarm, der sie aus dem verdienten Schlaf riss. Erst beim Besetzen der Fahrzeuge ist den meisten Jugendlichen klar geworden, dass sie auf eine Brandmeldeanlage rausfahren. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle am Bauhof Unterföhring stellte sich heraus, dass es zwar kein Feuer gab, aber eine Person vermisst wurde. Gemeinsam wurde deshalb das gesamte Gelände abgesucht; sowohl zu Fuß als auch über die ausgefahrene Drehleiter [DLK]. Nach Fund und Rettung der Person waren die Einsatzkräfte schnell wieder im Gerätehaus und am schlafen.

Natürlich sollte es nicht der letzte Einsatz bleiben. Früh am Morgen wurden die Jugendlichen durch einen weiteren Einsatz mit dem Stichwort Ölspur geweckt. Bei dem Stichwort „Ölspur“ in der Mitterfeldallee war die Begeisterung natürlich entsprechend gering. Nach einer gefüllten Ewigkeit, die mit Bindemittel ausbringen und aufkehren verbracht wurde, war auch dieser Einsatz geschafft. Danach gab es noch Frühstück mit frischen Semmeln, die Fahrzeuge wurden wieder aufgerüstet, das Feuerwehrhaus aufgeräumt und alle Feldbetten zusammengepackt - und dann waren die 24h des BF-Tags leider auch schon vorbei.

Wir bedanken uns für die Planung, Unterstützung und vielem mehr bei Stephan Frömmel, Stefan Zehetmair, Kathrin Stoll, Lukas Mühlhofer, Christian Bieling, Mario Wandelt, allen Maschinisten, allen Gruppenführern und allen anderen, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Neben den fünf Übungseinsätzen der Jugendfeuerwehr im Rahmen des BF-Tags wurde die Feuerwehr Unterföhring zu einer eingeschlossenen Person in einem Aufzug, einer Brandmeldeanlage, und zwei First-Responder-Einsätzen alarmiert. Insgesamt also sowohl für Groß als auch Klein ein arbeitsreiches Wochenende.

Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr Unterföhring