Atemschutzausrüstung

Bei der klassischen Kernaufgabe der Feuerwehr, der Brandbekämpfung, geht heute aufgrund der allgegenwärtigen Kunststoffe nichts mehr ohne Atemschutz.

Aber auch im Bereich Gefahrgut ist Atemschutz, in Verbindung mit verschiedenen Arten von Schutzanzügen, unabdingbar. Ferner gibt es Einsatzsituationen, wo die Atemluft zwar nicht giftig ist, aber aufgrund des Geruchs Luft aus dem Atemschutzgerät eine deutliche Erleichterung für die Einsatzkräfte darstellt.

Aus diesem Grund hat der überwiegende Teil der Unterföhringer Feuerwehrleute eine Atemschutzausbildung absolviert. Die Wehr verfügt derzeit über 40 aktive Atemschutzgeräteträger, die gelernt haben mit der aufwändigen Ausrüstung umzugehen.

Da in diesem Bereich Sicherheit von alleroberster Priorität ist, steht eine erstklassige Ausstattung zur Verfügung.

Neben modernen Einflaschen-Pressluft-Atemschutzgeräten mit Kohlenstofffaser/Fiberglas-Flaschen und Manometer/Überwachungseinheit wird auch bei der Schutzkleidung Wert auf Sicherheit gelegt.

Doch vor allem aber entsteht Sicherheit durch Ausbildung, Übung und Wartung. Mehr dazu lesen sie auf den Seiten über unsere Atemschutzübungsanlage und Atemschutzwerkstatt.