Drehleiter – Florian Unterföhring 30/1

Funkrufname Florian Unterföhring 30/1
Typ DLK 23/12
Baujahr 2018
Ausrüstung aufblasbarer Sprungretter, zwei Hochleistungsüberdrucklüfter, zwei Atemschutzgeräte, ein Absturzsicherungsset, eine Krankentrage, eine Schleifkorbtrage, Kettensäge, Wasserwerfer, elektrischer Monitor für den Löschangriff

In Aktion

Die Drehleiter ist ein ganz spezielles Einsatzfahrzeug der Feuerwehr - und steht sinnbildlich für die Feuerwehr wie kein anderes. Sie wird eingesetzt für die Brandbekämpfung und Rettung von Personen in höheren Etagen oder schwer zugänglichen Bereichen. Die Drehleiter ist mit einer ausfahrbaren Leiter ausgestattet, die sich um ihre eigene Achse drehen lässt und eine Reichweite von bis zu 30 Metern hat. An der Spitze der Leiter befindet sich eine Rettungsplattform, auf der sich Einsatzkräfte und verletzte Personen sicher transportieren lassen. Darüber hinaus ist die Drehleiter mit Ausrüstungsgegenständen wie zum Beispiel Atemschutzgeräten, Strahlrohren oder Rettungsgeräten ausgestattet, die im Einsatzfall benötigt werden. Die Drehleiter ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und wird insbesondere bei Bränden oder Türöffnungen in höheren Gebäuden eingesetzt. Die Rettung von Menschenleben steht dabei immer im Vordergrund. Die Drehleiter ist somit ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und trägt maßgeblich dazu bei, dass Einsätze sicher und effektiv abgewickelt werden können.

Eine Besonderheit an unserer Drehleiter ist neben den vielen Ausrüstungsgegenständen und der modernen Ausstattung der knickbare Leiterpark, welcher es ermöglicht z. B auf Flachdächer aufzusetzen oder im beengten Raum in den Korb einzusteigen.