Einsatzleitwagen – Florian Unterföhring 12/1

Funkrufname Florian Unterföhring 12/1
Typ VW Bus TDI
Baujahr 2016
Ausrüstung Funkgeräte, Landkarten, Digitalkamera, Stromaggregat, Notfallrucksack, Brechwerkzeug

Der Einsatzleitwagen (ELW) ist ein speziell ausgestattetes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das der Einsatzleitung als mobiler Arbeitsplatz dient. Der ELW ist mit modernster Kommunikationstechnik und Einsatzleitsoftware ausgestattet und dient mit Tisch und Sitzmöglichkeiten als ein kleiner Besprechungsraum. Der ELW wird bei größeren Einsätzen wie Bränden, Unfällen oder Katastrophen eingesetzt, um die Koordination und Leitung der Einsatzkräfte vor Ort zu gewährleisten. Auch bei komplexen Einsatzszenarien, wie zum Beispiel bei Chemieunfällen oder Großbränden, ist der ELW ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug. Der ELW dient als mobiles Einsatzleitsystem und ist in der Lage, die Einsatzkräfte vor Ort mit wichtigen Informationen zu versorgen, Entscheidungen zu treffen und den Einsatzverlauf zu dokumentieren. Der Einsatzleitwagen ist somit ein wichtiges Werkzeug für die Einsatzleitung und trägt maßgeblich dazu bei, dass Einsätze sicher und effektiv abgewickelt werden können.