First Responder – Florian Unterföhring 79/1

Typ VW Transporter Caravelle 6.1 Allrad
Baujahr 2021
Ausrüstung > Fahrzeug: Datenfunk, Freisprecheinrichtung, Zusatzblinker
> Medizinische Ausstattung: Notfallrucksack für Erwachsene bis Kleinkinder, AED*-Gerät, Absaugpumpe, HWS*-Schiene
> Feuerwehrtechnische Beladung: CAFS*-Löscher, Winkerkellen Faltdreieck, Verkehrsblitz, Verkehrsleitkegel

* AED = automatisierter externer Defibrillator,
HWS = Halswirbelsäule,
CAFS = Compressed Air Foam System (Deutsch: Druckluftschaum)

Ein First Responder Fahrzeug ist ein spezielles Einsatzfahrzeug, das zur schnellen medizinischen Erstversorgung von Notfallpatienten eingesetzt wird. Das Fahrzeug ist mit einer umfangreichen medizinischen Ausstattung wie zum Beispiel einem Defibrillator, einem Beatmungsgerät, einem EKG-Gerät und weiterem Notfallzubehör ausgestattet. Das Ziel des First Responders ist es, schnell am Einsatzort zu sein und eine rasche und qualifizierte Erstversorgung der Patienten sicherzustellen, bis weitere Rettungsdienste eintreffen. In der Regel sind First Responder Fahrzeuge mit ausgebildeten Rettungskräften besetzt, die spezielle Ausbildungen im Bereich der medizinischen Notfallversorgung absolviert haben. Durch den Einsatz von lokal stationierten First Responder Fahrzeugen kann die Überlebensrate von Notfallpatienten signifikant erhöht werden.