Kommandowagen 10/1

Typ BMW X3 2.0d
Baujahr 2011
Ausrüstung Funkausrüstung, CAFS Löscher, First Responder Ausrüstung

Ein Kommandowagen ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das speziell für die Einsatzleitung und Koordination von Einsätzen ausgelegt ist. Der Kommandowagen dient als mobiles Einsatzleitfahrzeug und ist mit moderner Kommunikationstechnik und Einsatzleitsoftware ausgestattet. In der Regel wird der Kommandowagen vom Einsatzleiter oder dessen Stellvertreter besetzt, um die Einsatzleitung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Der Kommandowagen wird in der Regel zu größeren Einsatzlagen wie Bränden, Unfällen oder Katastrophen alarmiert, um die Koordination und Leitung der Einsatzkräfte vor Ort zu gewährleisten. Aufgrund seiner speziellen Ausstattung und seiner Funktion als mobiles Einsatzleitfahrzeug ist der Kommandowagen eine wichtige Ergänzung zu anderen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr.