Mannschaftstransportwagen – Florian Unterföhring 14/1

Typ Mercedes Sprinter
Baujahr 2017
Ausrüstung Notfallrucksack, aufblasbares Schnellrettungsboot, CAFS-Löscher

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das für den Transport von Einsatzkräften und Materialien ausgelegt ist. Der MTW verfügt über eine spezielle Sitzkonfiguration, die es ermöglicht, mehrere Einsatzkräfte gleichzeitig zu transportieren. Darüber hinaus ist der MTW mit kleineren Ausrüstungsgegenständen wie zum Beispiel einem Notfallrucksack oder Kleinlöschgeräten ausgestattet. Der MTW wird in der Regel bei kleineren Einsätzen oder Unterstützungsdiensten eingesetzt. Der MTW ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil für Übungen und Schulungen, da er es den Einsatzkräften ermöglicht, zum Ausbildungsort zu gelangen, ohne dafür ein voll ausgestattetes Einsatzfahrzeug mit Beschlag zu belegen. Der Mannschaftstransportwagen ist somit ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und trägt maßgeblich dazu bei, dass Einsätze sicher und effektiv abgewickelt werden können.