Rüstwagen – Florian Unterföhring 61/1

Funkrufname Florian Unterföhring 61/1
Typ Mercedes Atego 1528
Baujahr 2004
Ausrüstung LKW-Rettungsplattform, 30 kVA Stomerzeuger (festinstalliert), div. Trenn- und Schneidwerkzeuge, Plasma-Schneidgerät, Absturzsicherung u.v.m.

Der Rüstwagen ist ein spezielles Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das bei technischen Hilfeleistungen und Einsätzen mit besonderen Anforderungen zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Ausstattung an Werkzeugen, Geräten und Materialien, die bei der Rettung von Personen, der Beseitigung von Gefahren sowie der Bergung von Fahrzeugen und anderen schweren Gegenständen benötigt werden. Der Rüstwagen ist in der Regel mit hydraulischen Rettungsgeräten, Schneidewerkzeugen, Hebekissen, Beleuchtungsgeräten und weiterem technischen Gerät ausgestattet. Der Rüstwagen ist somit ein unverzichtbares Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, vor allem in vielen Situationen der technischen Hilfeleistung, indem es die Einsatzkräfte vor Ort  hervorragend unterstützt, bei der zügigen und erfolgreichen Bewältigung von Einsätzen.