Teleskoplader

Baujahr 2019
Ausrüstung Lastgabel kurz & lang, Greifschaufel,
Schneeschild und Streuer, Kehrbesen

Ein Teleskoplader ist ein vielseitiges Fahrzeug, das in der Feuerwehr vor allem bei technischen Hilfeleistungen und bei der Brandbekämpfung eingesetzt wird. Durch seinen ausfahrbaren Teleskoparm und seine Vielseitigkeit kann er schwere Lasten heben, Personen aus schwer zugänglichen Bereichen retten und Brände aus der Ferne bekämpfen. Der Teleskoplader kann auch in unwegsamem Gelände und in schwer zugänglichen Gebieten eingesetzt werden, wo andere Fahrzeuge nicht hinkommen. Zusätzlich kann er mit verschiedenen Anbaugeräten ausgestattet werden, wie zum Beispiel Schaufeln oder Greifern, um noch vielseitiger einsetzbar zu sein. Der Teleskoplader wird von speziell ausgebildeten Feuerwehrkräften bedient und ist ein unverzichtbares Einsatzmittel bei technischen Hilfeleistungen und Brandbekämpfungen.

Ergänzung: in der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring wird der Teleskoplader bei Alarmierungen üblicherweise nicht genutzt. Standardmäßig ist er ein wichtiges und regelmäßig genutztes Hilfsgerät auf dem Übungsplatz, um Schulungs-Szenarien vorzubereiten, Materialien zu bewegen, oder beim Aufräumen zu unterstützen.