Versorgungs-LKW – Florian Unterföhring 56/1

Funkrufname Florian Unterföhring 56/1
Typ Mercedes Atego
Baujahr 2010
Ausrüstung 18-Metertonnen*-Kran, Ladebordwand, Sicherungssystem für Rollcontainer (Beladung nach Bedarf)

* Bei Kranen ist Metertonne die Einheit für die als Lastmoment bezeichnete Tragfähigkeit in Bezug zur Ausladung.
(10 mt heben also eine Last von 10 t bei 1 m Ausladung oder 1 t bei 10 m)

Der Versorgungs-LKW mit Lastenkran ist ein wichtiges Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das für eine rasche und wirksame Versorgung von Einsatzstellen mit Material und Geräten sorgt. Der Versorgungs-LKW ist in der Lage - passend zur Einsatzmeldung - große Mengen an Material zu transportieren und über die Ladebordwand an der Einsatzstelle abzuladen, was die Arbeit der Einsatzkräfte erheblich erleichtert. Das Fahrzeug verfügt - neben dem umfangreichen Sortiment an Werkzeugen, Maschinen und Ausrüstungsgegenständen - über einen Kran, der schwere Lasten heben und transportieren kann. Der Versorgungs-LKW ist somit ein variables Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das bei vielen Einsätzen zusätzlich eingesetzt wird und einen wichtigen Beitrag zur schnellen und effektiven Bewältigung von Einsätzen leistet.