STAU-TIPP für den Sommer

Zum einen selbst genug Flüssigkeit dabei haben, für alle Mitreisenden sowie das Fahrzeug – sowie zum anderen bitte für die Betroffenen eine Rettungsgasse bilden, das hilft allen.

Lange Autofahrten können Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere wenn unvorhergesehene Verkehrsstaus auftreten. Um Ihre Reisen sicher und stressfrei zu gestalten, möchten wir Ihnen einige wichtige Tipps und Vorbeugungsmaßnahmen empfehlen:

1. Getränke und einen kleinen Proviant-Vorrat

• Falls Sie in einen längeren Stau geraten, kann es essentiell werden, Wasser und Snacks in ausreichender Anzahl für die Passagiere dabei zu haben, um sich und Ihre Mitreisenden zu versorgen und lange Stauzeiten zu überbrücken.

2. Rechtzeitig tanken

• Tanken Sie rechtzeitig (!), damit ggfs. in einem unvorhergesehenen, langfristigen Stau an einem heißen Sommertag der Motor laufen gelassen werden kann, um die Klimaanlage zu betreiben, um Hitzschläge zu begegnen sowie lebensbedrohlichen Temperaturen entgegenwirken zu können.

3. Information und Kommunikation

• Informieren Sie vorab Familie oder Freunde über Ihre Reiseroute und voraussichtliche Ankunftszeit - sowie über etwaige Verzögerungen.
  • Halten Sie sich über aktuelle Verkehrsbedingungen auf dem Laufenden, indem Sie Verkehrsnachrichten und Verkehrsapps konsultieren.
  • Haben Sie als Strom-Reserve eine Powerbank dabei, um ihr Mobiltelefon auch während langen Standzeiten nachladen zu können.
  • bzw. siehe Punkt 2: tanken Sie rechtzeitig, um ihre Mobiltelefone im Fahrzeug laden zu können.

4. Rettungsgasse bilden

• Beachten Sie bei einem Stau oder bei einem "Verkehrsfluss in Schrittgeschwindigkeit" bitte die Regeln zur Bildung einer Rettungsgasse, um den Einsatzfahrzeugen Platz zu verschaffen.
  • Die Einsatzstelle kann umso schneller geräumt werden, je rascher die Rettungskräfte vor Ort sind - wodurch die Verkehrsteilnehmer ihre Fahrt früher fortsetzen können.
  • Die Rettungsgasse kann bei schweren Unfällen lebensrettend sein.
  • Bitte helfen Sie mit der/den betroffenen Person/en eine möglichst schnelle, bestmögliche Rettung zu ermöglichen! Danke vorab für Ihre Unterstützung.

5. Geduld und Ruhe bewahren

• Wenn Sie in einen Stau geraten, bewahren Sie Geduld und Ruhe.
  • Halten Sie sich an die Regeln der Rettungsgasse (siehe Punkt vorher) und ermöglichen Sie dem Rettungspersonal eine möglichst schnelle Lösung der Situation.

6. Notfallausrüstung an Bord

• Haben Sie eine Notfallausrüstung im Fahrzeug, einschließlich Warnwesten, Verbandskasten, Werkzeug sowie einer Notfall-Stromversorgung, um im Bedarfsfall vorbereitet zu sein.

Unvorhergesehene Staus können auf Sommerreisen vorkommen. Doch mit der richtigen Planung und den oben genannten Vorbeugungsmaßnahmen können Sie Ihr Reiseerlebnis auch in Ausnahmesituationen sicherer und stressfreier gestalten. Denken Sie daran, dass Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer immer an erster Stelle stehen sollte.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme und sichere Reise!

Checkliste

...vor der Abfahrt:

• Getränke, in ausreichender Anzahl für alle Passagiere auch bei längeren Störungen
  • Snacks ebenfalls in ausreichender Anzahl für mögliche länger andauernde Störungen kalkulieren
  • Powerbank(s)
  • Notfallausrüstung überprüfen (Warndreieck, Verbandskasten)

...während der Reise

• rechtzeitig Tanken
  • Proviant im Auge behalten
  • Route und akute Störungen bedenken
  • Fit, beweglich und wach zu bleiben - Pausen einplanen
  • in allen Situationen Ruhe bewahren.

Eine gute Reise und ein allzeit gesundes Heimkommen wünscht ihre Freiwillige Feuerwehr Unterföhring