STAU-TIPP: Winterausrüstung mitnehmen

Bei einem Unfall auf der Autobahn wird der Rückstau schnell ein paar Kilometer lang.

Gerade im Herbst und Winter sollte jeder für einen längeren unfreiwilligen Halt im Stau gerüstet sein.

Und das gilt nicht nur für lange Fahrten: auch für nur zwei drei Ausfahrten weiter gilt: wenn der Verkehr auf der Autobahn steht, dann steht er.

Getränke und Decken von den Hilfsorganisationen bekommen im Stau gestrandete Autofahrer erst nach einigen Stunden und bei extremen Wetterbedingungen. Wer vorher nicht frieren will, sollte vor allem für Fahrten außerhalb der Stadt dicke Jacken, Handschuhe und warme Schuhe im Auto haben, sowie am besten eine Wolldecke pro Sitzplatz. Auch eine Thermoskanne mit heißem Tee kann nicht schaden. Auf jeden Fall sollten aber immer ein Wasser-Notvorrat, sowie ein paar Snacks oder Müsliriegel im Auto sein – mit Hunger und Durst wartet es sich noch ungemütlicher.

Gut gerüstet können Sie auch längere Wartezeiten im Stau bei abgestelltem Motor und ohne Heizung überstehen. Dennoch: Vor längeren Fahrten immer volltanken, bei extremen Wetter lieber schon bei “halbvoll” die nächste Tankstelle aufsuchen, damit im Falle eines zu beheizenden Fahrzeugs nicht bald der Sprit ausgeht und es kalt wird. Wenn Sie nicht wissen, wie lange der Stillstand dauert, den Motor nicht durchlaufen lassen. Besser den Motor in der Stunde drei Mal für 5 Minuten laufen lassen, damit er nicht völlig auskühlt und gut heizt, während er läuft. Mit dieser Taktik lässt sich mit einem halben Tank eine Nacht überbrücken. Hierfür alle nicht benötigten Stromverbraucher ausschalten. Bei einer Panne muss die Warnblinkanlage an bleiben. Steht der Verkehr in einem Stau vollständig, dann können alle Lichter und auch die sonstigen Verbraucher ausgeschaltet werden, wenn der Motor nicht läuft.

Auch, wenn sie gut genug gerüstet sind, um den nebenan Mitwartenden Wasser und Müsliriegel anzubieten, wünschen wir allen Unterföhringer Bürgerinnen und Bürgern, dass sie im kommenden Winter in keine solche Notsituation kommen mögen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Unterföhring