Notruf absetzen

Die „5 W“-Fragen, so handelst Du richtig:

Ruhe bewahren...

Gib als Anrufer folgende wichtige Informationen durch, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnellstmöglich geeignete Einsatzkräfte alarmieren können.

1. WO IST DAS EREIGNIS?

Benenne den Ort des Ereignisses so genau wie möglich (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen).

2. WER RUFT AN?

Nenne Deinen Namen, Deinen Standort und Deine Telefonnummer für Rückfragen.

3. WAS IST PASSIERT?

Beschreibe knapp das Ereignis und das, was Du konkret siehst (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person.

4. WIEVIELE PERSONEN SIND BETROFFEN?

Schätze die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen. Gib bei Kindern auch das – gegebenenfalls geschätzte – Alter an.

5. WARTE AUF RÜCKFRAGEN!

Nicht auflegen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen vielleicht noch weitere
Informationen.

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leiste Erste Hilfe, soweit Du Dich nicht selbst in Gefahr bringst! Hilf den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.