Aktive Mannschaft

Mannschaftsfoto 150 Jahre

Foto: Foto Sexauer | Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring mit ihren passiven Mitgliedern (Stand Mai 2023)
Bild in hoher Auflösung

Für das 150. Jubiläum sollte traditionell ein offizielles Mannschaftsfoto aufgenommen werden. Am 5. Mai 2023, dem Tag der geplanten Aufnahme, wurde die Feuerwehr Unterföhring gegen 14.30 Uhr zu einem Tiefgaragenbrand in die Feringastraße gerufen. Dichter schwarzer Rauch zeigte den Einsatzkräften den Weg. Und da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen auf dem weitläufigen Areal befanden, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte mit 22 Atemschutzgeräteträgern im Einsatz. Gegen 17.20 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Mittlerweile warteten im Feuerwehrhaus Unterföhring bereits der bestellte Fotograf und weitere Kameraden auf die Ankunft der Einsatzkräfte. Diese kamen erst zurück kurz bevor die letzten Frühjahrssonnenstrahlen hinter den Bäumen verschwanden, und somit ein Foto nicht mehr möglich gewesen wäre. Zeit zum Umziehen in die feine Ausgehuniform war da nicht mehr. Dies führte zu einem in der der 150-jährigen Geschichte der Feuerwehr Unterföhring einmaligen Mannschaftsfoto: teils in blauer Uniform und teils verschwitzt in Einsatzkleidung.