Feuerwehrmuseum

im alten Feuerhaus an der Münchner Straße

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring wurden schon immer Tradition, alte Werte und Erinnerungen hochgeschätzt und in Ehren gehalten. Der Ausstellungsraum im Gerätehaus St. Florian-Straße war bereits mit Exponaten aus der Unterföhringer Feuerwehrgeschichte überfüllt. Die Idee, das ehemalige Gerätehaus an der Münchner Straße 88 als Museum zu nutzen, kam bei einer Verwaltungsratssitzung des Feuerwehrvereins auf. Das Gebäude mit der charakteristischen Giebelseite stammt aus dem Jahre 1934 und wurde von der Gemeinde als Lager genutzt.

Ein entsprechender Antrag des Feuerwehrvereins e.V. wurde 2007 einstimmig vom Gemeinderat genehmigt. Dabei wurde bestimmt, dass die Gemeinde die Kosten für die Renovierung des Gebäudes und der Feuerwehrverein die Kosten für die Innengestaltung des Museums übernehmen.

Im Frühjahr/Sommer 2008 wurde das Gebäude ertüchtigt. Unter tatkräftiger (und staubiger) Mithilfe der Feuerwehrmitglieder wurde der Innenputz abgeschlagen und diverse Nebenleistungen erbracht. Das Dach wurde erneuert und isoliert, Ver- und Entsorgungsleitungen installiert, eine Heizung und ein kleines WC eingebaut. Eine neue dekorative Holztreppe führt zu den Vitrinen im Obergeschoss. Am 8. Juli 2008 konnte bereits Richtfest gefeiert werden.

Im Erdgeschoss hat unser „Oldtimer“ ein MAN Tanklöschfahrzeug, Baujahr 1973, einen würdigen Platz gefunden. Mehrere restaurierte Pumpenanhänger und Großgeräte, zusammen mit entsprechend ausgerüsteten und gekleideten Menschenpuppen sind hier ebenfalls aufgestellt.

Im Obergeschoss ist in Vitrinen und Schaukästen eindrucksvoll das Einsatzleben unserer Feuerwehrkameraden ausgestellt: von der Alarmierung, über das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung, das Mitführen von Kleingeräten und die Geschichte des Atemschutzes sind hier dokumentiert. Auch Urkunden, Ehrungen, Gastgeschenke und Vereinsmaterialien haben hier breiten Platz gefunden.

Am 2. Mai 2009 wurde das neue Feuerwehrmuseum feierlich eingeweiht und mit dem Segen des Pfarrers versehen, dabei wurde unser TLF 16 für den symbolischen Preis von „1 Euro“ von der Gemeinde an den Feuerwehrverein übergeben. Ein schönes Fest im Innenhof des benachbarten Wimmer-Anwesens rundete die Festlichkeit ab.

Renovierungsphase

Das Museum mit seinen roten Toren und der Schrift „Feuerhaus“ ist nunmehr ein Blickfang beim Vorbeifahren an der Münchner Straße. Unsere Gemeinde wird damit kulturell erweitert und die Geschichte des hiesigen Feuerwehrwesens in repräsentativen Räumen dargestellt.