First Responder

Wenn eine Bürgerin oder ein Bürger über die Telefonnummer 112 den Rettungsdienst alarmiert, wird bei lebensbedrohlichen Situationen zugleich auch der First Responder (FR) der Feuerwehr alarmiert. Dieser fährt dann ebenfalls zum Einsatzort und leistet qualifizierte Erste Hilfe bis Rettungsdienst und Notarzt eintreffen.

Seit Samstag, den 17. Mai 2003 00:00 Uhr gibt es in Unterföhring eine First-Responder-Einheit. Diese wird von der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring betrieben. Sinn dieser First Responder-Einheit ist es, das so genannte “therapiefreie Intervall” bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Ein Schwerpunkt der FR ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wenn ein Patient Kammerflimmern hat, sinkt die Überlebenschance mit jeder Minute bis zur Defibrillation um zehn Prozent. Da die Feuerwehr meist schneller ist als der Rettungsdienst (da sie ja im Ort ist), erhöht sich die Überlebenschance des Patienten deutlich. Zur Ausstattung des FR gehört daher neben dem Notfallrucksack auch ein AED (= Automatisierter Externer Defibrillator).

Da die Feuerwehr Unterföhring diesen zusätzlichen “Service”, der keine Pflichtaufgabe der Feuerwehr ist, seit Mai 2003 für die Unterföhringer Bürger bietet, wundern sie sich bitte nicht, wenn bei gerufenem Rettungsdienst (Telefonnummer 112) auch die Feuerwehr zu Ihnen kommt.

Gründungsmitglieder der First Responder Mannschaft 2003