Übungsbetrieb

Zu den Aufgaben einer Feuerwehr in Bayern zählen nach Art. 4 BayFwG der abwehrende Brandschutz, der technische Hilfsdienst und das Stellen von Sicherheitswachen. Hinzu kommt in Unterföhring noch die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr als First Responder.

Um all diese Aufgaben bewältigen zu können, verfügt die Feuerwehr Unterföhring über einen der Gemeindegröße und dem vorhandenen Gefahrenpotenzial angemessenen Fuhrpark mit entsprechendem technischen Gerät. Und um die Ausrüstung sicher zu beherrschen und um die vielseitigen Einsatzszenarien einer Feuerwehr erfolgreich abarbeiten zu können, ist ein regelmäßiger Übungsdienst essentiell.

In Unterföhring wird ein großes Augenmerk auf Übungen in Kleingruppen gelegt, da hierdurch eine intensive Auseinandersetzung mit einem speziellen Gerät oder einem bestimmten Einsatzszenario möglich ist. Dabei wird versucht, jedes Quartal ein anderes Themenfeld, bspw. Brandeinsatz, technische Hilfeleistung, Hilfe bei Verkehrsunfällen oder die Arbeiten bei einem Gefahrgutunfall schwerpunktmäßig zu üben.

Damit auch das gemeinsame Arbeiten an einer Einsatzstelle aus dem Effeff beherrscht wird, werden immer wieder Zug- und Objektübungen angesetzt, um das in Kleingruppen Gelernte zu festigen und die Interaktion zwischen den einzelnen Aufgaben (bspw. Innenangriff, Belüftung, Riegelstellung, Wasserversorgung, Drehleitereinsatz) zu optimieren. Objektübungen dienen darüber hinaus dazu, die Ortskenntnisse zu verbessern und die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen zu verbessern.

In Unterföhring üben wir regelmäßig am 1. und 3. DONNERSTAG im Monat jeweils ab 19:00 Uhr. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren treffen sich am 2. und 4. MITTWOCH im Monat um 18:30 Uhr zur gemeinsamen Übung. Hinzu kommen Übungen aus den verschiedenen Fachbereichen, namentlich Atemschutzübungen, Übungen der First Responder, Übungen der Bootsführer, Übungen der Maschinisten sowie Übungen zur Absturzsicherung. Spezial- und Führungsausbildungen runden den Übungsbetrieb ab.

Haben wir Interesse geweckt?

Bei den Feuerwehrübungen (siehe auch "Und Du? Aktiver Dienst") sowie den Jugendübungen (siehe auch "Jugend von 12-18 Jahren") freuen wir uns, am Feuerwehrdienst interessierte Unterföhringerinnen und Unterföhringer begrüßen zu dürfen.

Daneben sind uns Mitglieder aus anderen Feuerwehren herzlich willkommen, die tagsüber in einem der vielen Unterföhringer Gewerbebetriebe tätig sind (siehe "Und Du? Doppelmitgliedschaft").