Doppelmitgliedschaft

...verankert im Bayrischen Feuerwehrgesetz.

Viele der knapp 100 aktiven Unterföhringer Feuerwehr-Kamerad:innen haben ihren Arbeitsplatz nicht am Wohnort und stehen somit TAGSÜBER für Einsätze nicht zur Verfügung. Um diesem Engpass zu begegnen, erlaubt das Bayrische Feuerwehrgesetz Doppelmitgliedschaften.

Hierzu würden wir gerne motivieren wollen:

„Eine Person, zwei Feuerwehren“

Wir suchen bereits ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen für unsere Unterföhringer Feuerwehr – und zwar die, die nur tagsüber in Unterföhring sind, als Arbeitnehmer einer Unterföhringer Firma und mit ausrücken können, wenn eine Alarmierung erfolgt.

Für die Tagesbereitschaft der Unterföhringer Feuerwehr wären in Unterföhring tätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine große Unterstützung. Natürlich gibt es eine Einführung in die Unterföhringer Fahrzeuge, die Gerätschaften und Einsatztaktik. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Übungen erwünscht, um die Ausrüstung besser kennen zu lernen sowie die Unterföhringer Kameradinnen und Kameraden sowie das Gemeindegebiet.

Im Gegenzug können wir einiges bieten:

Denn Unterföhring bietet einige interessante Objekte: neben der dörflichen Gemeinde mit Einfamilienhäusern, mehrstöckigen Wohnblocks und Hochhäusern, haben wir ausgedehnte Firmengelände, Filmstudios und viele Gewässer (Feringa-See, Poschinger Weiher, Isar, Isar-Kanal) zu betreuen. Zudem sind wir zuständig für einen Anteil des vierspurig ausgebauten Autobahnrings A99 sowie die S-Bahn einschließlich Tunnel. Auch bei unseren Festen wirst Du in Zukunft genauso mit eingeladen und dazugehören. Zuguterletzt steht der Umzug in das neue und moderne Feuerwehrhaus an der Münchner Straße an.

Wer Interesse an einer Doppelmitgliedschaft hat, meldet sich am besten
per E-Mail an: kommandant@feuerwehr-unterfoehring.de
oder schaut unverbindlich jeden 1. oder 3. Donnerstag im Monat, um 19 Uhr, bei einer Übung vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!