Fördernde Mitgliedschaft

Liebe Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger,

Der Unterhalt einer Freiwilligen Feuerwehr ist gemäß Feuerwehrgesetz (FwG) §3 “Aufgaben der Gemeinden” geregelt.

Warum braucht die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring dann Ihre finanzielle Unterstützung?

Derzeit zählt die Feuerwehr Unterföhring fast 200 Mitglieder. Davon verrichten ca. 100 Kameradinnen und Kameraden ihren aktiven Dienst und stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Wohle der Bürger und Firmen in der Gemeinde Unterföhring in ständiger Rufbereitschaft. Im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr erfolgt dies ehrenamtlich und unentgeltlich.

Bei über 350 Einsätzen pro Jahr rücken die Kameraden durchschnittlich also fast ein Mal pro Tag aus. Dieser statistische Mittelwert ist über die letzten Jahre konstant geblieben. Um für die Anzahl der Einsätze die immer komplexer werdenden Gerätschaften der Feuerwehr auch unter Stressbedingungen bestmöglich und zuverlässig bedienen zu können, ist ein hoher Übungsaufwand und eine große Anzahl an Schulungen nötig. Außerdem wird neben dem Übungsbetrieb der aktiven Mannschaft eine Jugendfeuerwehr betrieben, um den Nachwuchs an jungen Feuerwehrkameraden zu sichern.

Wer darf Förderndes Mitglied werden?

Jeder, der die Arbeit unseres Vereines finanziell unterstützen möchte – ganz ohne weitere Verpflichtungen. Die Vorstandschaft stimmt jeden Antrag einzeln ab und verwaltet die gesamten Spendengelder immer im Sinne der Mitglieder für unterschiedlichste Zwecke (Übungsbetrieb, Jugendfeuerwehr, …).

Was haben Sie davon Förderndes Mitglied zu werden?

Sie persönlich leisten einen außerordentlichen Beitrag, sowohl für unser Vereinsleben, aber auch für den Brandschutz! Selbstverständlich können Sie ihre Spende steuerlich absetzen – egal ob einmal Betrag oder als Förderndes Mitglied. Völlig unabhängig davon erhalten alle Bürgerinnen und Bürger in Unterföhring kostenlosen Brandschutz durch die Feuerwehr.

Wieviel sollte ein Förderndes Mitglied mindestens spenden?

Eine Mitgliedschaft als Förderndes Mitglied können Sie bereits ab einem Jahresbeitrag von 50,– EUR abschließen. Den entsprechenden Aufnahmeantrag finden Sie HIER.

Auch Firmen können Förderndes Mitglied werden und dadurch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring unterstützen. Den Aufnahmeantrag für Firmen finden Sie HIER.

Alle aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring bedanken sich herzlich für Ihre Unterstützung!

Sie sind bereits Förderndes Mitglied und haben ein Anliegen bezüglich Ihrer Spenden?
Kontaktieren Sie uns einfach per Mail (foerdermitglied@feuerwehr-unterfoehring.de), per Post oder sprechen Sie uns persönlich an. Gerne helfen wir Ihnen weiter.