Festabend zum 150 – Jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring

Feuerwehr Verein |

Die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring feiert ihr 150 jähriges Bestehen!

Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring fand am 16. Juni ein feierlicher Festabend im Bürgerhaus statt. Bei bestem Wetter begrüßten unser Oldtimer und die Drehleiter auf dem Vorplatz unsere Gäste.

Festlich geschmückte Vorplatz lotse von weiten die Gäste ins Bürgerhaus. 082 1. Vorstand Andreas Axenbeck begrüßt die Festgäste im Bürgerhaus Saal.

Zusammen mit Aktiven und Passiven Feuerwehrkameraden, Vereinsvorständen der Unterföhringer Vereine, Kommunalpolitiker, Patenvereinen und Mitgliedern der Kreisbrandinspektion wurde auf die lange Geschichte der Unterföhringer Wehr zurückgeblickt. 1. Vorsitzende Andreas Axenbeck begrüßte die Anwesenden im festlich geschmückten Saal und dankte allen Feuerwehrlern für ihr außerordentliches Engagement.

Der volle Bürgerhaussaal lauschte gespannt den Klängen der Familienmusik Servi.

1.Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer gratulierte in seiner Laudatio allen Feuerwehrkameraden zu ihrem Jubiläum. Er blickte auf eine lange produktive und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Gemeinde und Feuerwehr zurück. Die Feuerwehr sei ein wichtiger und verlässlicher Partner in jeder Situation, sei es in der Katastrophenschutzvorplanung, Einsätzen oder im Vereinsleben. Die Gemeinde sei dankbar für jeden einzelnen Feuerwehrler, die mit hoher Motivation ihre Freizeit für ihre Mitmenschen opfern und auf die man sich uneingeschränkt verlassen kann. Dank der ausgezeichneten Jugendarbeit gehe er davon aus, dass die nächsten 50 Jahre gesichert sind. Einen großen Dank erhielten die Partner ohne deren Rückhalt, Verständnis und Unterstützung dies alles nicht möglich wäre. Als Geschenk überreichte Andreas Kemmelmeyer dem Feuerwehrverein das Gemeindewappen als Emaille Schild, welches fortan das Feuerwehrmuseum an der Münchner Straße zieren soll.

Stefan Ganser (links) und Andreas Axenbeck (rechts) mit den neunen Emaille Schildern für das Feuerwehrmuseum an der Münchner Straße.

Vereinssprecher Stefan Ganser überbrachte mit seinen Glückwünschen als Geschenk der Vereine ein neues Feuerwehr Emaille Schild, welches ebenfalls bald die Fassade unseres Feuerwehrmuseums zieren wird.

Stv. Landrat Otto Bußjäger überreicht der Feuerwehr einen Tonkrug und betont die Bedeutung der Feuerwehr für die Bürger.

Stellvertretender Landrat Otto Bußjäger überreicht der Feuerwehr einen Tonkrug mit Landkreisprägung. Der Tonkrug habe einen festen, standhaften Boden. Mit 150 Jahren Erfahrung habe die Feuerwehr mit ihren Werten und Grundsätzen eben solches Fundament, auch für die Zukunft geschaffen. Wichtigste Aufgabe der Politik und Gesellschaft müsse es sein die Ehrenamtlichen zu unter- und beschützen, weil die Freiwilligen Feuerwehren diejenigen sind, die die Bürgerinnen und Bürger beschützen.

»Miteinander geht´s besser!«

Stv. Landrat Otto Bußjäger

Kreisbrandrat Harald Stoiber lobt die Gemeinde für die Förderung des Ehrenamtes.

Kreisbrandrat Harald Stoiber lobte die Gemeinde Unterföhring für die vorbildliche und außerordentliche Förderung sowie Unterstützung der Floriansjünger. Dies sei ein klares Zeichen für das Ehrenamt und ein Fundament für die Zukunft. Das Know-How und Führungsqualitäten der Feuerwehr Unterföhring sind auch im Landkreis mit den Kreisbrandmeistern Michael Spitzweg und Kilian Wimmer gern gesehen und vertreten. Die Feuerwehr sei somit ein verlässlicher und wertvoller Partner für die Feuerwehrfamilie im Landkreis.

Andreas Axenbeck dankt Uschi Linke (rechts) und Birgit Fürst (mitte) für das Erstellen und die Korrektur der Festschrift.

Johannes Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (LFV)

Johann Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, nutzte die Gelegenheit seines Besuches und überbrachte mit den besten Wünschen zum Jubiläum noch eine Überraschung. Unser Erster Kommandant Michael Spitzweg wurde vom LFV für seine Verdienste im Feuerwehrwesen, sowie dem Organisieren der Ukrainehilfe, mit dem Bayrischen Feuerwehrverdienstkreuz in Silber geehrt.

Michael Spitzweg nach seiner Ehrung mit dem Bayrischen Feuerwehrverdienstkreuz in Silber.

Michael Spitzweg ist seit 1990 in der Feuerwehr Unterföhring aktiv, seit 2003 zunächst als Stellvertretender Kommandant seit 2015 als Kommandant. Gleichzeitig ist Michael Spitzweg seit 2015 Teil der Kreisbrandinspektion. Er fühle sich sehr geehrt, sehe diese Würdigung aber mehr als Ehrung der gesamten Feuerwehr Unterföhring für deren außerordentliche Motivation und Leistungen. Im Anschluss an die Reden bekamen die Gäste, mit einem Film, einen spannenden Rückblick auf die 150 jährige Geschichte der Feuerwehr Unterföhring und ließen den Abend bei gemütlicher Stubenmusik langsam Ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Gemeinde Unterföhring, dem Bauhof, dem Team des Bürgerhauses Unterföhring, sowie den wundervollen Gästen für den tollen Abend bedanken!