Feuerwehr Verein & Freiwillige Feuerwehr |

Langsame Rückkehr zur Normalität

Auch dieses Jahr fanden sich wieder viele Kameraden zur alljährlichen Hauptversammlung der Feuerwehr ein.

Am 20.01.23 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring im Beisein der aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr, Gemeindevertretern und Polizei statt.

1. Vorsitzender Andreas Axenbeck begrüßt die Anwesenden.

Nach der Begrüßung des ersten Bürgermeisters Andreas Kemmelmeyer, der Gemeinderatsmitglieder und der Ehrenmitglieder wurden, nach einer kurzen Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, die Tätigkeitsberichte des Vereins und der Feuerwehr vorgetragen. Zunächst stellte Kassier Georg Denkinger den Kassenbericht des vergangenen Jahres vor. Hier konnte dank der großen Spendenbereitschaft der Unterföhringer Bürger und Firmen, sowie den endlich wieder stattfindenden Vereinsveranstaltungen ein Plus verzeichnet werden. Ein großer Dank an dieser Stelle an alle Spender. Auch dieses Jahr konnte, dank Kassenrevisor Thomas Pöschl und einer sorgfältigen Kassenprüfung, die Vorstandschaft und Kassierer, durch die Versammlung einstimmig entlastet werden.

Schriftführer Stefan Wörner gibt einen Rückblick über das Vereinsleben.

Schriftführer Stefan Wörner gab einen Rückblick über die Vereinstätigkeiten seit Juli 2022 und blickte auf ein sehr großartiges Christkindlmarkt Wochenende zurück. Dank guter Partystimmung im Bürgerhausfoyer konnte auch die Feuerwehr wieder einen großen Teil zur Gesamtspendensumme beisteuern. Ebenfalls berichtete Stefan Wörner über zwei Vereinsbeitritte seit Juli, sodass die Mitgliederzahl auf 258 wuchs.

1. Kommandant Michael Spitzweg berichtet über schwierige Einsätze des letzten Jahres.

Erster Kommandant Michael Spitzweg gab einen Überblick über besondere Einsätze des vergangenen Jahres, Neubeschaffungen und stellte das Blackout Konzept der Gemeinde Unterföhring vor. So stachen letztes Jahr vor allem ein ausgedehnter Zimmerbrand in der Gemeinschaftsunterkunft in der Bauhofstraße, Austritt von mehreren hundert Litern Ammoniak im Heizkraftwerk Nord, ein Verkehrsunfall auf der Münchner Straße und eine erfolgreiche Personenrettung am Isarkanal, aus den insgesamt 422 Einsätzen heraus. Um die Sicherheit im Verkehr zu fördern, wurden alle Großfahrzeuge letztes Jahr mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Im Rahmen der Blackout Vorsorge wurde zusammen mit der Gemeinde ein Konzept entwickelt und diverse Ausrüstung, wie z. Bsp. ein fahrbares Notstromaggregat beschafft. Michael Spitzweg konnte den Anwesenden auch neue Informationen über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Münchner Straße geben. So wird im Sommer dieses Jahres mit der Fertigstellung des Rohbaus gerechnet. Im Februar wird außerdem das „Fahrzeugkonzept 2030“ im Gemeinderat vorgestellt, welches den zukünftigen Bedarf an Fahrzeugen behandelt. Als Abschluss ehrte und verabschiedete der 1. Kommandant Michael Spitzweg unseren Kameraden Stefan Wörner, welcher nach 29 Jahren aktivem Dienst, sich nun aus dem Einsatzdienst zurückzieht um mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Stv. Kommandant freut sich über rege Übungsbeteiligung und weitere Anschafffungen.

Stellvertretender Kommandant Florian Klietsch berichtete über das vergangene Übungsjahr und absolvierte Lehrgänge. 2022 konnte langsam wieder der Übungsbetrieb in die Normalität übergehen. Ganze 87 Übungen wurden von den Ehrenamtlichen abgehalten. Besonderes Highlight war die große Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Dieselstraße, Mitte November. Hierbei wurde ein Unfall zwischen einem Bus und PKW mit 30 Verletzten simuliert. Insgesamt 276 Einsatzkräfte arbeiteten diese komplexe und fordernde Lage zügig und professionell ab. Außerdem gab er einen Ausblick auf die aktuell in Umbau befindliche Homepage der Feuerwehr.

Der Fachbereich First Responder berichtete von 170 medizinischen Einsätzen im Jahre 2022. In 10 Fällen mussten Patienten mit Herzkreislaufstillstand wiederbelebt werden. Auch im vergangenen Jahr wurde der Zeitraum bis der Rettungsdienst und Notarzt an der Einsatzstelle eintraf länger und verdeutlichte die Wichtigkeit der First Responder Gruppe. Gleichzeitig wurde an die Politik appelliert hier doch bitte entgegenzusteuern, um eine Überlastung der Ehrenamtlichen zu verhindern.

Jugenwart Stephan Frömmel kann über ein erfolgreiches Jahr in der Jugendarbeit berichten.

Jugendwart Stephan Frömmel blickte auf ein erfolgreiches Jahr in der Jugendarbeit zurück. So nahm die Jugendfeuerwehr am Kreisjugendfeuerwehrtag in Hohenbrunn teil, legte erfolgreich die Jugendleistungsprüfung ab und konnte das ganze Jahr über in Präsenz üben. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 22 Mädels und Jungs zwischen 12-18 Jahren.

Harald Schertler gibt einen Überblick über die Kriminalstatistik in Unterföhring.

Harald Schertler, Leiter der Polizeiinspektion 26 in Ismaning, gab einen Überblick über die Kriminalstatistik in Unterföhring. Er berichtete über weiterhin sinkenden Zahlen von Delikten und Straftaten. Gleichzeitig mahnte er jedoch, dass mediale Präsenz und ständige Vernetzung negativen Einfluss auf das subjektive Sicherheitsgefühl haben, welches nicht dem Bild der Fakten entspricht.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer ist erstaunt und stolz auf das herausragende Engagement der Feuerwehr.

Andreas Kemmelmeyer, oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr, erzeigte sich erneut überwältigt, was die Floriansjünger alles in einem Jahr in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Gesellschaft leisten. Hierbei nehme der Aufwand durch zunehmende Einsatzzahlen und Übungsaufwand kontinuierlich zu. Die Feuerwehr sei immer ein verlässlicher Partner für die Gemeinde und stehe für jegliche Fragen immer zur Befragung. So habe die Feuerwehr im Frühjahr 2022 bei der Koordination der Flüchtlingsströme aus der Ukraine, sowie den Aufbau diverser Unterkünfte geholfen und stand der Gemeinde bei der Erstellung des Blackout Konzeptes, sowie etwaigen hierfür notwendigen Beschaffungen zur Seite. Der 1. Bürgermeister betonte hierbei, dass die Gemeinde jederzeit versuche, dieses außerordentliche Engagement zu unterstützen und wertzuschätzen. Umso mehr freue er sich schon darauf dieses Jahr, das 150 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern zu dürfen sowie spätestens im Herbst das Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Münchner Straße ausrichten zu dürfen. Außerdem wünschte er allen Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Heimkehr von den Einsätzen!

Lesen Sie auch unseren Jahresrückblick 2023