Ausrüstung der First Responder

Der Notfallrucksack

Medizinische Notfälle sind vielfältig und immer unterschiedlich. In unserem strukturierten Notfallrucksack finden deswegen viele unterschiedlichste Materialien ihren Platz.

Atemwegsmanagement:

• Absaugpumpe
  • Absaugkatheter
  • Sauerstoffflasche
  • Beatmungsbeutel (Erwachsene / Kinder)
  • Beatmungsmasken
  • Sauerstoffmasken und -brillen
  • Guedeltuben

Diagnostik und Überwachung der Vitalparameter:

• Pulsoxymeter = misst die Sauerstoffsättigung des Blutes
  • Blutzuckermessgerät
  • Blutdruckmanschette
  • Scheren
  • Pupillenleuchte
  • Fieberthermometer

Material für Invasive Maßnahmen:

• Infusionen
  • Venenverweilkanülen für Infusion
  • Abwurfbehälter für Nadeln
  • Tupfer
  • Infusionsbestecke

Der AED

AED steht für Automatisierter Externer Defibrillator, auch einfach »Defi« genannt. Das Gerät »spricht« und gibt alle Handlungen vor, die zu tun sind. Der AED analysiert selbstständig den Herzschlag und stellt auch das defibrillationswürdige Kammerflimmern fest.

Solche Geräte befinden sich auch in einigen öffentlichen Gebäuden sowie an einigen U- und S-Bahnhöfen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass diese Geräte jeder benutzen kann und darf. Also falls Sie einmal in der Situation sein sollten, haben Sie keine Angst die greifbaren Geräte zu benutzen.

Das Fahrzeug

In Unterföhring gibt es seit 2011 ein eigenes Fahrzeug, den 79/1, für die First Responder. Bei einem Alarm fahren die First Responder zum Feuerwehrhaus, ziehen ihre Einsatzkleidung an und fahren dann zum Einsatzort. Im Normalfall sind die First Responder 2 – 6 Minuten vor Rettungsdienst oder Notarzt beim Patienten. Im Jahre 2021 konnte sich die First Responder Mannschaft über die Beschaffung eines VW T6 als neues First Responder Fahrzeug freuen.