Boot – Florian Unterföhring 99/1

Funkrufname Florian Unterföhring 99/1
Typ Pioner Multi mit Mercury F 80 ELPT-EFI 4 Takt / 80 PS Außenborder und 1.200 kg Nutzlast
Baujahr 2012
  • absenkbare Bugklappe
  • großer Steuerstand mit Mercury SmartCraft Anzeigensystem sowie 2 Aufnahmehalterungen für Funkgeräte mit Ladefunktion
  • Targabügel (klappbar) mit 360°-Suchscheinwerfer, Blaulicht, Positionsleuchten und Horn
  • durchgehender Relinghandlauf
  • autom. Ladeerhaltung für 220V
  • zusätzlicher Hand-Suchscheinwerfer
  • Rettungswesten Zodiac Sail 275
  • Schleppstangen für Tauchereinsatz
  • typische Ausstattung wie Anker, Haken, Rettungsring, Leinen und Hubgeschirr

Boot – Florian Unterföhring 99/2

Funkrufname Florian Unterföhring 99/2
Typ 4 Takt / 20 PS Außenborder und 650 kg Nutzlast
Baujahr 2023
  • durchgehender Relinghandlauf
  • Rettungswesten Zodiac Sail 275
  • typische Ausstattung wie Anker, Haken, Rettungsring, Leinen und Hubgeschirr

Ein Boot bei der Feuerwehr ist ein wichtiges Einsatzmittel für die Rettung von Menschen und Tieren aus Gewässern und für die Bekämpfung von Bränden auf oder in der Nähe von Wasser. Die Feuerwehr-Boote können je nach Bedarf mit verschiedenen Ausstattungen ausgerüstet sein, darunter spezielle Beleuchtungs- und Suchgeräte sowie Rettungsgeräte wie Schwimmwesten und Rettungsbojen. Die Boote können auch für die Suche nach vermissten Personen eingesetzt werden. Generell ist der Einsatz von Feuerwehr-Booten auch bei Hochwasser oder Überschwemmungen besonders wichtig, wenn es darum geht, Menschen aus Gefahrenzonen zu retten oder sie mit wichtigen Gütern zu versorgen. Feuerwehr-Boote werden von speziell ausgebildeten Kräften der Feuerwehr gefahren und können je nach Größe des Gewässers und der Aufgabe auch mit mehreren Feuerwehrleuten besetzt sein.