ADAC Rettungskarten

Diese Karten geben den Rettungskräften wichtige Informationen über das Fahrzeug

Moderne Technik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Die ADAC Rettungskarten sind ein unverzichtbares Werkzeug für Rettungskräfte, um im Falle eines verunfallten Fahrzeugs schnell und effektiv helfen zu können. Die Rettungskarten enthalten wichtige Details über das Fahrzeug, wie zum Beispiel den Standort des Airbags, die Position der Batterie und des Kraftstofftanks sowie weitere Details, die bei der Rettung und Bergung der Insassen von entscheidender Bedeutung sein können.

Die ADAC Rettungskarten sind kostenlos und können einfach und schnell online heruntergeladen werden.

Unter https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/rettungskarte kann man sich die Rettungskarte für das eigene Auto herunterladen. Die Geschäftsstellen des Clubs sind bei Bedarf auch beim Ausdruck der Karte (diese muss unbedingt farbig ausgedruckt werden) behilflich. Der beste und einheitliche Platz für die Rettungskarte ist hinter der Fahrer Sonnenblende, weil sie dort von den Einsatzkräften als erstes gesucht wird.

Zusätzlich können alle Autofahrer beim ADAC (entweder in der Geschäftsstelle oder im persönlichen Mitgliederbereich „Mein ADAC“) kostenlos einen Hinweisaufkleber für die Windschutzscheibe des eigenen Autos bekommen. Der Aufkleber signalisiert den Rettungskräften nach einem Unfall, dass eine Rettungskarte an Bord ist.