Tag der offenen Tür 2016

Am Samstag, den 25. Juni, began um 12 Uhr Mittags bei sommerlich-heißen Temperaturen rund um das Unterföhringer Feuerwehrgerätehaus der alljährliche Tag der offenen Tür. 
25.06.2016
Gelungene Veranstaltung mit viel positivem Feedback

Nach wochenlangem Regen konnte das Wetter an diesem Tag nicht strahlender sein. Nach einer Begrüßungsrede von Michael Spitzweg unserem Kommandanten und Andreas Kemmelmeyer, dem ersten Bürgermeister von Unterföhring, startete auch schon das bunte Programm.

dsc08114-ffw-ufg-tdot-_begruessung

Als erstes durfte mit einer Löschübung die Jugendgruppe wieder ihr Können unter Beweis stellen – in ähnlicher Besetzung nun schon im zweiten Jahr:

dsc08135-ffw-ufg-tdot-_juggendruppenvorfuehrung-2-_ausschnittdsc08138-ffw-ufg-tdot-_juggendruppenvorfuehrung-3dsc08155-ffw-ufg-tdot-_juggendruppe-_ausschnitt

Es folgten eine Einsatzübung bei der nach Anfahrt mit Blaulicht eine eingeklemmte Person (Puppe) mit Rettungsschere und –spreizer aus einem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben wurde:

dsc08189-ffw-ufg-tdot-_einsatzuebung-1dsc08211-ffw-ufg-tdot-_einsatzuebung-2dsc08246-ffw-ufg-tdot-_einsatzuebung-3

sowie die Fettexplosion in der aufgebauten Show-Küche:

dsc08303-ffw-ufg-tdot-_fettexplosion

Dazwischen blieb genug Zeit für die Fahrzeugschau, Hüpfburg in Form eines Feuerwehrdrehleiterfahrzeugs, Drehleiterklettern oder Spritzwand für die kleinen Gäste:

dsc08270-ffw-ufg-tdot-_spritzwandfür Kaffee mit einem Stück von unserem wie immer hervorragenden Kuchenbuffet oder die weithin duftenden Grillspezialitäten:

dsc08976-ffw-ufg-tdot-_grill

Außerdem konnte man an einer Defi-Ausbildung teilnehmen oder sich bei den anwesenden Gästen vom MKT Krankentransport den Ablauf einer Rettungsfahrt sowie die Inneneinrichtung erklären lassen; oder mit den Vertretern der Polizeiinspektion Ismaning sprechen, die mit ihrem Jugendbeamten, sowie einem Fachmann für vorbeugenden Einbruchsschutz vor Ort waren.

Am späteren Nachmittag wurde zur Freude der kleinsten Besucher und zur Abkühlung für alle ein Wasserschild aufgebaut.

dsc08361-ffw-ufg-tdot-_wasserwand

Pünktlich zum Festende um 17 Uhr drohte eine heranziehende dunkle Gewitterfront die besonders bei den Drehleiterfahrten gut zu sehen war:

dsc08973-ffw-ufg-tdot-_gewitterwolkendsc08368-ffw-ufg-tdot-_totale

Es wurde zügig abgebaut, aufgeräumt und alle Fahrzeuge wieder in der Halle verstaut.

Viel positives Feedback von den Besuchern wegen dem schönen Aufbau und des bunten Programms freute alle Beteiligten. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung! Sowie ein Danke an die zahlreichen Gäste und Besucher unseres Tag der offenen Tür 🙂