Fachbereiche aktiver Dienst

Um einen gut strukturierten und organisierten Betrieb der Feuerwehr gewährleisten zu können, ist die Bildung von Fachbereichen schon lange unumgänglich.

In den jeweiligen Gruppen wird sich detailliert mit speziellen Aufgaben auseinandergesetzt. So werden Experten zu Themen – wie Maschinist, Atemschutz, Absturzsicherung, Wasserrettung, First Responder – zusätzlich zu dem allgemeinen Feuerwehrdienst hervorgebracht. Die Fachbereichsleiter unterstützen mit ihren Mitgliedern so durch ihre Arbeit die Führung und Kommandantschaft der Freiwilligen Feuerwehr und tragen maßgeblich zu einer hochqualifizierten Mannschaft bei.

Wir sind stolz auf unsere breit ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden, die sich Tag für Tag um die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinde kümmern. Lesen Sie mehr über unsere Fachbereiche des aktiven Dienstes und erfahre, wie sie uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben helfen.

Maschinistenausbildung

Die Aufgabe eines Maschinisten liegt darin, die Fahrzeuge an den Einsatz- bzw. Übungsort zu fahren. Außerdem muss er die technischen Anlagen der Löschfahrzeuge, die Drehleiter, den Kran und den Teleskoplader bedienen können.

Hierzu wird ein dementsprechender Führerschein und eine Maschinistenausbildung benötigt.

Atemschutz

Bei der klassischen Kernaufgabe der Feuerwehr, der Brandbekämpfung, geht heute aufgrund der allgegenwärtigen Kunststoffe ohne Atemschutz nichts mehr. Aber auch im Bereich Gefahrgut ist Atemschutz, in Verbindung mit verschiedenen Arten von Schutzanzügen, unabdingbar. Ferner gibt es Einsatzsituationen, wo die Atemluft zwar nicht giftig ist, aber aufgrund des Geruchs Luft aus dem Atemschutzgerät eine deutliche Erleichterung für die Einsatzkräfte darstellt.

Aus diesem Grund hat der überwiegende Teil der Unterföhringer Feuerwehrleute eine Atemschutzausbildung absolviert und somit verfügt die Wehr derzeit über 40 aktive Atemschutzgeräteträger.

Wasserrettung

In Unterföhring haben wir verschiedenen Gewässertypen, für welche wir im Falle eines Unfalles gerüstet sind. Die Isar und der Isarkanal als Fließgewässer, oder den Feringasee und Föhringer See (Poschinger Weiher) als stehende Gewässer. Im Falle eines Einsatzes können wir je nach Situation mit unseren Booten oder mithilfe eines Wasser-Überlebensanzuges eingreifen.

Im Zuge der Wasserrettung kommen wir bei Badeunfällen, Erste-Hilfe-Leistungen in unmittelbarer Nähe zum Wasser und für die Bergung von Sachgütern zu Hilfe. Aber auch für den Umweltschutz (z.B. Öl auf dem Wasser) oder im Katastrophenschutz (Hochwasser) können wir mit unserem Equipment unterstützen.

Absturzsicherung

Als Absturzsicherung bezeichnet man in der Feuerwehr Technik und Ausrüstung, die das sichere Arbeiten an Dächern, Gerüsten, Bäumen, Kränen etc. ermöglicht. Hier soll ein Abstürzen oder Durchbrechen verhindert oder zumindest abgefangen werden. Dabei ist die Absturzsicherung bei Einsätzen von „Katze auf Baum“, über Schneeräumaktionen auf Dächern, bis zu Dachstuhlbränden oft nur eine Ergänzung, z.B. zu Atemschutzgeräten und anderer erforderlicher Ausrüstung.

Für die Absturzsicherung gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring eigene Übungstermine, da das Pensum anders nicht zu bewerkstelligen wäre. Neben Schwindelfreiheit sind Kraft sowie Begeisterung für Knoten Grundanforderungen. Die zeitintensive Ausbildung ist extrem wichtig, da schon der kleinste Fehler fatale Folgen haben kann. Wiederholung ist hier der Schlüssel zum Ziel. Denn erfahrungsgemäß ist der echte Einsatz nicht immer entspannt in der Sonne, sondern oft im Dunkeln bei Kälte und Regen.

Dank unseres engagierten und gut ausgebildeten Teams können auch herausfordernde Einsätze gemeistert werden, die ohne Absturzsicherung zu gefährlich wären.