Ausstattung

In dieser Rubrik gewähren wir Einblicke in die vielfältige Ausrüstung und Einrichtungen, die wesentlich dazu beitragen, dass unsere Freiwillige Feuerwehr ihre Aufgaben effizient und sicher erfüllen kann.

Unterföhring hat sehr unterschiedliche Objekte die es mit unserer Ausrüstung zu schützen gilt: neben der dörflichen Gemeinde mit Einfamilienhäusern, mehrstöckigen Wohnblocks und Hochhäusern, haben wir ausgedehnte Firmengelände, mehrere Beriebsgebäude (zB Klärwerk), Filmstudios und viele Gewässer (Feringa-See, Poschinger Weiher, Isar, Isar-Kanal); zudem sind wir zuständig für einen Anteil des sechs- bis acht-spurig ausgebauten Autobahnrings A99 sowie des Schienennetzes hinter dem Heizkraftwerk und neben dem Föhringer Ring, wie  auch dem Teil der Gleise der S-Bahn Linie S8 zum Flughafen auf unserem Gemeindegebiet, einschließlich Tunnel mit Bahnhof.

Unter der Rubrik Fahrzeuge erfährst Du mehr über unsere nötige Fahrzeugflotte, die von spezialisierten Einsatzfahrzeugen bis hin zu wichtigen Transportmitteln reicht. Jedes Fahrzeug erfüllt eine spezifische Rolle und ist unerlässlich für unsere Einsätze und die Sicherheit im Gemeindegebiet.

In der nächsten Kategorie stellen wir unsere Ausrüstung vor, angefangen von unserer persönlichen Schutzausrüstung, die es unseren Feuerwehrleuten ermöglicht, in gefährlichen Situationen geschützt zu handeln, bis hin zu spezialisierten Ausrüstungen der First Responder, den Einsatz von Atemschutzgeräten, Absturzsicherung, Schnittschutz und sogar unsere Imker-Ausrüstung.

Einrichtungen bildet den dritten Teil dieser Rubrik, in der wir einen Einblick geben in die Ressourcen, die unser Training und unsere Vorbereitung unterstützen. Von unserem aktuellen und unserem in Bau befindlichen Feuerwehrgerätehaus, über unsere Atemschutzübungsanlage, bis hin zu unserem Übungsplatz – diese letzteren Einrichtungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Schulung und dem Training unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Wir laden ein, die Artikel in dieser Kategorie zu erkunden und einen Eindruck von der breiten Palette an Ausrüstung und Einrichtungen zu gewinnen, die unsere Feuerwehr betreibt und für Ihre Sicherheit einzusetzen gelernt hat. Jedes Stück Ausrüstung und jede Einrichtung trägt dazu bei, dass wir als Team effektiv handeln können, um den Schutz unserer Gemeinde bestmöglich zu gewährleisten.