Einmaliger Spendenbeitrag

Liebe Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger,
Liebe Besucher/innen und Interessierte,

Der Unterhalt einer Freiwilligen Feuerwehr ist Feuerwehrgesetz (FwG) §3 ‘Aufgaben der Gemeinden’ geregelt.
Warum brauchen wir dann Spenden für die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring?

Derzeit zählt die Feuerwehr Unterföhring fast 200 Mitglieder. Davon verrichten ca. 100 Kameradinnen und Kameraden ihren aktiven Dienst und stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Wohle der Bürger und Firmen in der Gemeinde Unterföhring in ständiger Rufbereitschaft. Im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr erfolgt dies ehrenamtlich und unentgeltlich.

Bei über 350 Einsätzen pro Jahr rücken die Kameraden durchschnittlich also fast ein Mal pro Tag aus. Dieser statistische Mittelwert ist über die letzten Jahre konstant geblieben. Um für die Anzahl der Einsätze die immer komplexer werdenden Gerätschaften der Feuerwehr auch unter Stressbedingungen bestmöglich und zuverlässig bedienen zu können, ist ein hoher Übungsaufwand und eine große Anzahl an Schulungen nötig. Außerdem wird neben dem Übungsbetrieb der aktiven Mannschaft eine Jugendfeuerwehr betrieben, um den Nachwuchs an jungen Feuerwehrkameraden zu sichern.

Um den Kameraden die vielen, körperlich oft anstrengenden und zeitaufwändigen Übungen im wahrsten Sinne des Wortes ‘schmackhaft’ zu machen, wird aus den Spendengeldern unter anderem die Verpflegung nach den Übungen gestellt, die Teilnahme an Leistungswettbewerben ermöglicht oder auch unseren Jugendfeuerwehr unterhalten.

Wenn auch Sie die Arbeit unserer Feuerwehr wertschätzen möchten, würden wir uns über eine einmalige Überweisung sehr freuen.

Alljährlich im Herbst bitten wir bei einer Spendenaktion um Gelder für unseren Verein. Beim Austragen der Anschreiben lernen wir so außerdem das Gemeindegebiet mit ihren Seitenstraßen und Hinterhäusern kennen, in die wir zum Glück selten müssen, aber im Notfall froh sind, um eine gute Ortskenntnis. Über eine Spende - egal welcher Betrag – ist für uns ein Dankeschön und für Sie ein außerordentlicher Beitrag zum Brandschutz. Denn wir alle arbeiten ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Selbstverständlich ist keiner zum Spenden verpflichtet. Unsere Leistungen erhalten alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen und unentgeltlich!

Alle aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring bedanken sich herzlich für Ihre Unterstützung!

Selbstverständlich können Sie sowohl eine einmalige Spende wie auch die fördernde Mitgliedschaft steuerlich absetzen. Für Spenden bis 300 € benötigen Sie hierfür lediglich einen Beleg für die Zahlung (Kontoauszug ihrer Bank) und dieses Schreiben. Bei Spenden über 300 € teilen Sie uns einfach Ihre Anschrift mit und wir senden Ihnen gerne eine Spendenquittung zu.

So können Sie spenden:

Spende überweisen

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende auf eines der unten stehenden Konten!

Kreissparkasse München
BIC: BYLADEM1KMS
QR Code KSK

Volksbank Ismaning
BIC: GENODEF1ISV

QR Code VR

Bargeld Spenden

Wir freuen Uns auch über Spenden in Bar. Nutzen Sie dazu die bei allen Veranstaltungen aufgestellten Spendenboxen oder sprechen Sie ein Mitglied direkt an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Fördermitglied werden

Falls sie Interesse an einer wiederkehrenden Förderung der freiwilligen Feuerwehr Unterföhring haben, finden sie hier weitere Informationen.