Löschgruppenfahrzeug – Florian Unterföhring 40/1

Funkrufname Florian Unterföhring 40/1
Typ LF 20/16 – Mercedes Atego
Baujahr 2008
Ausrüstung Tank mit 2000 l Wasser, Feuerlöschkreiselpumpe 1600 l/min, CAFS-Löschsystem, Rettungsschere und Spreizer, Rettungszylinder, Hebekissen, elektrischer Überdrucklüfter, Lichtmast

In Aktion

Löschgruppenfahrzeug – Florian Unterföhring 40/2

Funkrufname Florian Unterföhring 40/2
Typ LF 20/16 – Mercedes Atego 1528
Baujahr 2002
Ausrüstung Tank mit 2000 l Wasser, Feuerlöschkreiselpumpe 1600 l/min, CAFS-Löschsystem, Rettungsschere und Spreizer, Rettungszylinder, Chemieschutzanzüge, Turbo-Lüfter, Luftheber, Hebekissen

In Aktion

Löschgruppenfahrzeuge (LF) sind wichtige Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und haben die Aufgabe, Feuerwehrleute und Ausrüstung schnell und sicher zum Einsatzort zu bringen. LFs sind mit einer integrierten Löschtechnik ausgestattet, wie zum Beispiel einem Wassertank und einer Pumpe, um ein schnelles Eingreifen bei Bränden und anderen Notfällen zu ermöglichen. Sie können in gewissem Umfang auch für technische Hilfeleistungen eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Beschaffenheit sind Löschgruppenfahrzeuge unverzichtbar für die Arbeit der Feuerwehr und leisten einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.