Schnittschutz

Für Arbeiten mit der Kettensäge, o. ä.

Schnittschutz ist eine entscheidende Komponente der persönlichen Schutzausrüstung bei der Feuerwehr. Bei Rettungseinsätzen kann es vorkommen, dass Einsatzkräfte mit scharfen oder spitzen Gegenständen in Berührung kommen, beispielsweise bei Unfällen mit Glas oder Metall. Um Verletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Feuerwehrleute mit entsprechender Schutzkleidung ausgestattet sind. Schnittschutzkleidung besteht aus speziellen Materialien, die widerstandsfähig gegenüber Schnitten sind, ohne die Bewegungsfreiheit des Trägers einzuschränken. Diese Schutzkleidung ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um unterschiedlichen Gefahren zu begegnen. Schnittschutzkleidung ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung bei der Feuerwehr.