Feuerwehr Veranstaltungen

Eine Feuerwehr ist nicht nur dafür da, Brände zu löschen und Menschen in Not zu retten, sondern hat auch eine wichtige Funktion als Teil der Gemeinde.

Aus diesem Grund organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger Unterföhrings. Diese Veranstaltungen haben zum einen das Ziel, die Bevölkerung über die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr zu informieren und zum anderen auch das Vertrauen in die Feuerwehr als Institution zu stärken. Darüber hinaus bieten sie auch die Möglichkeit, das Wissen in Sachen Brandschutz und Erste Hilfe zu erweitern.

Einige Beispiele für solche Veranstaltungen sind der Tag der offenen Tür, AED-Schulungen, umfasst nebenbei die Brandschutz-Erziehung in den Kindergärten, wie auch Feuerwehr-technische Vorführungen oder Löschübungen zu denen wir von Betrieben angefragt werden können.

AED Schulungen - auf Anfrage

Seit in der Gemeinde Unterföhring öffentliche AEDs (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) hängen, werden von den First Responder Kameraden AED Einweisungen angeboten:

• zu gebuchten Terminen für interessierte Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger
  • anfragbar für Vereine, Firmen oder andere geschlossene Gruppen

Falls Du neugierig bist und im Notfall keine Scheu haben möchtest eines der Geräte zu bedienen, tritt mit uns in Kontakt - am besten schon als größere Gruppe - oder wir setzen Dich auf die Interessensliste und versuchen einen Termin zu finden.

Pro Termin können ca. 10 Personen teilnehmen, die Dauer beträgt je nach Gruppengröße rund 1,5 Stunden mit Theorie und praktischer Übung.

Bitte melde Dich, wenn Interesse an einem Kurs besteht.

oder per eMail an

Sebastian Blask, Leitung First Responder

Tag der offenen Tür - für alle Unterföhringer

Mit dem regelmäßig einmal im Jahr stattfindenden Tag-der-offenen-Tür im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring wollten wir der Unterföhringer Bevölkerung einen Einblick in unsere Gerätschaften, Aufgabengebiete und Verantwortlichkeiten geben.

Und natürlich vielleicht den ein oder anderen Interessenten – egal ob Jugendliche, Erwachsene Quereinsteiger, oder Neubürger aus anderen Wehren – motivieren unserer Feuerwehr beizutreten. Darüber hinaus sehen wir uns in der Pflicht über Sicherheitsrisiken in und um das Haus aufzuklären, für Fragen bereit zu stehen und Gefahrensituationen vor Augen führen.