Tag der offenen Tür 2026
Bei mildem, jedoch angenehm sonnigem Wetter öffnete die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring am Samstag, den 9. Mai, von 12 - 17 Uhr, ihre Tore für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Nach einem zunächst eher verhaltenen Start nahm der Besucherandrang insbesondere nach dem Ende des parallel stattfindenden Tages der offenen Tür an der neuen Grundschule deutlich zu. Im Laufe des Nachmittags herrschte rund um das Feuerwehrhaus reger Betrieb. Schon vor der kleineren Besuchermenge wurde die Veranstaltung eröffnet durch Kommandant Michael Spitzweg, der die anwesenden Gäste begrüßte und anschließend das Wort an Unterföhrings neuen Bürgermeister Florian Klietsch übergab. Für den langjährigen stellvertretenden Kommandanten war der Termin ein besonderer Moment: erst wenige Tage zuvor hatte er sein neues Amt angetreten – und gleichzeitig ist er der Feuerwehr nach wie vor eng verbunden. In seinen Grußworten betonte er die hohe Bedeutung einer leistungsfähigen Feuerwehr für die Gemeinde, würdigte das große Engagement der Mannschaft und hob insbesondere den starken Zusammenhalt innerhalb der Wehr hervor sowie die Unterstützung der Führungsmannschaft während der zunehmenden Arbeitslast als Bürgermeister – bis zu den Neuwahlen im Januar 2027, wo er einvernehmlich beschlossen nicht mehr für die Feuerwehr-Kommandantschaft kandidieren werde. Im Anschluss übernahm Kommandant Michael Spitzweg die Moderation und stellte den Besucherinnen und Besuchern das abwechslungsreiche Programm vor. Besonderen Zuspruch fanden dabei vor allem die beliebten Drehleiterfahrten, bei denen sich zeitweise längere Warteschlangen bildeten. Auch die Spritzwand, das Feuerwehrautorennen sowie die weiteren Kinderaktionen sorgten den gesamten Nachmittag über für viel Begeisterung bei den jüngeren Gästen. Neben den Mitmachaktionen bot der Tag auch zahlreiche Einblicke in die Arbeit und Infrastruktur der Feuerwehr Unterföhring. Besonders die Führungen durch das neue Feuerwehrhaus, die Besichtigung der Schlauchwerkstatt sowie die Vorführung der Jugendfeuerwehr stießen auf großes Interesse. Beeindruckt zeigten sich viele Besucherinnen und Besucher außerdem von der im Feuerwehrhaus integrierten Atemschutzübungsanlage. Die realitätsnahen Trainingsmöglichkeiten und die dabei sichtbaren körperlichen Belastungen der Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger sorgten bei vielen Gästen für großen Respekt vor den Anforderungen dieses anspruchsvollen Einsatzdienstes. Etwas ruhiger, dafür aber mit vielen intensiven Gesprächen, präsentierte sich der Informationsbereich zum Leuchtturmkonzept bei möglichen Blackout- oder Krisenszenarien. Hier nutzten zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Einsatzkräften; wie auch bei der Repräsentanz der Polizeiinspektion 26 Ismaning Unterföhring. Daneben war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Spezialitäten vom Grill erfreuten sich insbesondere das große Kaffee- und Kuchenbuffet sowie der Aperol-Stand großer Beliebtheit. Ein Nachmittag voller Begegnungen, Technik und Ehrenamt
Die Freiwillige Feuerwehr Unterföhring bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse und den gelungenen gemeinsamen Tag. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern aus der aktiven Mannschaft, der Jugendfeuerwehr, den First Respondern, dem Kaffee- und Kuchen-Team, den Aperol-Damen sowie allen weiteren Unterstützenden, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.