Über uns

In dieser Rubrik geben wir einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr Organisation und des Feuerwehr Vereins.

Für viele verwirrend: die Unterscheidung in aktiver Feuerwehr und Feuerwehr Verein.

Die Organisation Feuerwehr ist die Kernkomponente, die für den Schutz und die Sicherheit der Gemeinde verantwortlich ist. Sie besteht aus engagierten freiwilligen Feuerwehrleuten, die professionell ausgebildet sind, um auf Notfälle und Katastrophen zu reagieren, die dies jedoch in ihrer Freizeit und ehrenamtlich übernehmen. Die Feuerwehr ist ein zentraler Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und arbeitet eng mit anderen Rettungsdiensten und Behörden zusammen, um schnelle und koordinierte Hilfsmaßnahmen zu gewährleisten. Die Einrichtung von Feuerwehren ist im Bayerischen Feuerwehrgesetz (BayFwG) verankert.

Der Feuerwehr Verein hingegen ist eine gemeinnützige Organisation, die die Arbeit der aktiven Feuerwehr unterstützt. Er fördert die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Feuerwehrangehörigen, spielt eine wichtige Rolle bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln, organisiert Veranstaltungen zur Pflege der Traditionen einer Feuerwehr, ist Plattform für soziale Aktivitäten und den Austausch zwischen den Mitgliedern. Der Feuerwehr Verein trägt maßgeblich dazu bei, die Bindung zwischen den Feuerwehrleuten zu stärken und fördert damit essentiell das Engagement für die Sicherheit der Gemeinde.

Zum Kennzeichnen dieser Rollenverteilung haben wir uns entschlossen die Menüführung unserer Webseite entsprechend farblich zu gestalten: ROT (RGB: 208 / 0 / 4) für Themen der aktiven Feuerwehr und BLAU (RGB: 0 / 51 / 95) für die Vereinsthemen. Als ergänzende ‚neutrale‘ Farbe wurde der Farbton AUBERGINE (RGB: 66 / 61 / 79) gewählt (z.B. Fußzeile), angelehnt an einen Mittelweg zwischen rot und blau. Unsere „Jugendfeuerwehr“, der ganze Stolz unserer Gemeinschaft, hatte sich eine eigene Farbe gewünscht und kam selbst mit dem wirklich guten Vorschlag für ORANGE (RGB: 218 / 114 / 0), wie er auch in der Jugenduniform zu finden ist. Diesen Wunsch haben wir sehr gerne erfüllt und finden zudem, dass dieser Farbton wirklich gut in das gesamte Farbkonzept der Webseite passt.

Wir sind stolz darauf, Ihnen einen Einblick in unsere Gemeinschaft und deren Zusammenhänge geben zu können und hoffen, dass Sie die Informationen hier wertvoll finden und zu schätzen wissen.